Skip to main content Skip to footer

Die Photodynamische Therapie (PDT)

Die photodynamische Therapie (PDT) stellt ein alternatives Behandlungsverfahren zur herkömmlichen operativen Therapie von bösartigen Hautveränderungen dar. Das krankhafte Gewebe wird ohne Operation und praktisch ohne Narbenbildung gezielt beseitigt. Auf diese Weise können bestimmte Arten des weißen Hautkrebs (Basalzellkarzinome, Plattenepithelkarzinome, aktinische Präkanzerosen, M. Bowen) unblutig behandelt werden.

Was ist die photodynamische Therapie (PDT)?

Auf das erkrankte Gewebe (Hautkrebs) wird in unserer Praxis eine Salbe mit einem Photosensibilisator (5-Aminolävulinsäure) aufgetragen, die sich in den kranken Hautzellen einlagert und diese für besondere Lichtstrahlen empfindlich macht. Darüber kommt ein lichtdichter Verband für die Dauer von 3 - 5 Stunden. Der Verband wird nach Ablauf dieser Einwirkzeit von uns in der Praxis entfernt und die Haut gesäubert. Anschließend werden die krankhaften Hautveränderungen mit einem speziellen roten Licht für die Dauer von ca. 20 Minuten (je nach Empfindlichkeit der Haut) bestrahlt. Während des Bestrahlungsvorganges wird in den kranken Zellen Sauerstoff gebildet, welcher letztendlich zu deren Absterben führt. Am Anfang der Bestrahlung, besonders in den ersten 5 Minuten, kann es zu einem schmerzhaften Brennen kommen.

Wie ist der Ablauf der photodynamische Therapie?

• Vorgespräch und evtl. Vereisung (Kryotherapie) der betroffenen Bereiche
  • nach ca. 1 Woche Krustenabtragung und Salbenapplikation; Abdeckung durch ein licht- und wasserdichtes Pflaster (Folienverband; bitte Mütze oder Stirnband mitbringen)
  • 3 – 5 Stunden Wartezeit (zuhause)
  • in der Praxis: Abnahme des Pflasters, Entfernung der Cremereste; Lichtbehandlung ca. 20 Minuten mit rotem und wIRA-Licht (ungefährliche, rote und helle Strahlung). Es wirkt bis in tiefere Hautschichten.
    In den ersten Tagen nach der Behandlung kommt es zu einer entzündlichen Reaktion im erkrankten Gewebe wie bei einem sehr starken Sonnenbrand. Das ist erwünscht. Sie dürfen sich die nächsten 3 Tage nicht der direkten Sonnen aussetzen.
  • Nach der Bestrahlung gehen Sie in der Regel ohne Pflaster oder Verband nach Hause. Die Abheilung kann durch Umschläge mit kaltem Schwarztee und durch Eincremen mit einer milden Creme beschleunigt werden (2-3xtgl. Pflegecreme auftragen).
  • Erste Kontrolle in der Praxis nach wenigen Tagen; nach 7-10 Tagen wird evtl. eine erneute Behandlung durchgeführt wenn nötig.
  • Erste Erfolgskontrolle erfolgt nach 2 – 3 Wochen. Ist die krankhafte Veränderung vollständig verschwunden, reicht diese einmalige Behandlung aus. Eventuell Wiederholung der PDT, wenn es zu einem Rückfall kommen sollte.

Sollten sehr unliebsame Folgen wie Schmerzen, Blasenbildung, Blutung etc. auftreten, kommen Sie bitte baldmöglichst in die Praxis. Solche Nebenwirkungen sind sehr selten, jedoch nicht ganz ausgeschlossen. In der Regel kommt es zu einer narbenlosen Abheilung.